Wertschätzung und Wahlfreiheit

Sylvia Pantel zum internationalen Tag der Familie

 

Berlin, 15. Mai 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

seit über zwanzig Jahren gibt es den Internationale Tag der Familie. Er wurde von den Vereinten Nationen zur Bekräftigung der Bedeutung von Familien ausgerufen.

Wir brauchen eine angemessene Wertschätzung von Familien durch Gesellschaft und Politik. Deshalb habe ich mich erfolgreich für die Einführung des Baukindergeldes eingesetzt, das seit September 2018 bei der KfW beantragt werden kann. Wir haben zudem das Kindergeld, den Kinderfreibetrag und den Kinderzuschlag erhöht, sowie die Kindertagesbetreuung ausgebaut.

Für mich ist die Wahlfreiheit für Familie besonders wichtig. Laut Grundgesetz haben die Eltern den Erziehungsauftrag für ihre Kinder und nicht der Staat. Deshalb sollten wir mittelfristig die bestehende Familienförderung ergänzen, und zwar weg von einer einseitigen Förderung der Fremdbetreuung hin zu einer staatlichen Leistung für alle Eltern. Auch wenn diese freiwillige Leistung an bestimmte Voraussetzungen wie Informationen zur Pflege, Entwicklung, Sprache und Vorsorgeuntersuchungen gekoppelt sein müsste, würde sie eine echte Wahlfreiheit für unsere Familien ermöglichen.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel