Wahlfreiheit für Familien

Sylvia Pantel ist mit ihrem Familienpakt bei Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzenden

Berlin, 5. April 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

seit langen arbeite ich an einem neuen Familienpakt. Dieses Woche habe ich nun mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer über mein Konzept gesprochen.

Für mich ist es an der Zeit, das Ausspielen der elterlichen gegen die staatliche Betreuung zu beenden. Laut Grundgesetz haben die Eltern den Erziehungsauftrag für ihre Kinder und nicht der Staat. Deshalb sollten wir mittelfristig die bestehende Familienförderung ergänzen, und zwar weg von einer einseitigen Förderung der Fremdbetreuung hin zu einer staatlichen Leistung für alle Eltern.  Auch wenn diese freiwillige Leistung an bestimmte Voraussetzungen wie Informationen zur Pflege, Entwicklung, Sprache und Vorsorgeuntersuchungen gekoppelt sein müsste, würde sie eine echte Wahlfreiheit für unsere Familien ermöglichen.

Sehr gefreut habe ich mich über das Ergebnis des Gespräches. Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer beurteilen das Konzept positiv und wollen, dass es parteiintern in den Gremien Berücksichtigung findet.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel