Unternehmensbesteuerung modernisieren

CDU/CSU-Fraktion stellt Positionspapier vor

Berlin, 23. September 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

im internationalen Vergleich tragen die Unternehmen in Deutschland eine hohe Steuerlast und haben daher im globalen Wettbewerb Nachteile. Unsere CDU/CSU-Bundestagsfraktion veranstaltete deshalb einen Kongress, auf dem wir überlegten, durch welche Rahmenbedingungen die Wettbewerbschancen der Betriebe in unserem Land verbessert werden könnten.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier mahnte eine Reform der Unternehmensbesteuerung an. Die Zeit drängt, sagte Altmaier. Der Standort muss außerdem attraktiver werden, damit sich mehr Firmen ansiedeln. Wir haben zwar schon viel getan, aber das reicht nicht.

Meine Kollegen Fritz Güntzler und Sebastian Brehm stellten das neue Positionspapier „Modernisierung der Unternehmensbesteuerung in Deutschland“ vor. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, sollen das Steuerrecht vereinfacht, bürokratische Vorgaben weiter reduziert, die Körperschaftsteuerbelastung gesenkt, der Solidaritätszuschlag abgeschafft, die Zusammenarbeit mit der Verwaltung digitalisiert und die Grundsteuer vereinfacht werden. Ebenso sollen die Fördermöglichkeiten von Forschung und Entwicklung reformiert werden.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel