Trotz Coronakrise: Renten steigen

Die Altersbezüge steigen um 4,5 bzw. 3,45 Prozent in 2020

Düsseldorf-Süd, 10. Mai 2020

Auch in diesem Jahr werden die Renten trotz der Corona-Krise steigen, in Westdeutschland um 3,45 Prozent und in den neuen Ländern um 4,20 Prozent. Dies ist auf die gute Lohnentwicklung aus den Vorjahren zurückzuführen, weil bei höheren Löhnen auch mehr Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt wurden. Sollten die Löhne sich in diesem Jahr allerdings schlechter entwickeln oder sogar sinken, könnte die Rente in den nächsten Jahren weniger stark wachsen. Aufgrund einer Schutzklausel ist allerdings grundsätzlich ausgeschlossen, dass Renten in der Zukunft sinken. Das Rentenniveau ist bis 2025 bei 45 Arbeitsjahren auf mindestens 48% des Durchschnittsverdienstes festgelegt.

Außerdem wurde beschlossen, dass Aufwandsentschädigungen aus einer Tätigkeit im kommunalen Ehrenamt, auch wenn sie den Freibetrag übersteigen, bei vorzeitigem Rentenbezug nicht zu einer Rentenkürzung führen. Diese Ausnahmeregelung wurde über den September 2020 hinaus um weitere zwei Jahre verlängert. Mit dieser Regelung bleibt kommunales Ehrenamt für Frührentner attraktiv.