Sicherheit im Netz

Innen Ausschuss besucht Cyber-Security-Center

Köln und Bonn, 28. August 2019

 

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

während der Delegationsreise des Ausschusses für Inneres und Heimat nach Köln und Bonn haben wir uns vor allem über Sicherheitsfragen informiert. Wir haben nicht nur Einrichtungen des Bundes wie das Bundesamt für Verfassungsschutz besucht, sondern waren auch bei der Telekom und ihrer Tochter Telekom Security zu Gast, die ein integriertes Cyber Defense und Security Operation Center aufgebaut hat. An verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt bekämpfen 200 Mitarbeiter Viren, Schadsoftware und Spam und decken Schwachstellen in der IT von Unternehmen auf.

Bei den Gesprächen auf dieser Reise ist mir wieder deutlich geworden, wie gut unsere Sicherheitsbehörden arbeiten – und wie viel noch zu tun ist. Die Gefahren durch Organisierte Kriminalität, illegale Einreise und Cyberattacken sind nicht geringer geworden. Deshalb haben wir in den letzten Monaten mehrere Gesetze im Bundestag verabschiedet, die dazu beitragen, das Land sicherer zu machen: Wir haben die Sicherheitsbehörden des Bundes aufgestockt, den Kampf gegen islamistischen Terror verstärkt, das Migrationspaket verabschiedet und nicht zuletzt durch die Stärkung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik den Schutz vor Cyberattacken verbessert und die Ermittlungsmöglichkeiten für die Sicherheitsbehörden im digitalen Raum erweitert.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel