Parlamentarier kämpfen für besserer Wohnsituation in Deutschland

Bundestag gründet Projektgruppe “Wohnen”

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

in der kürzlich neu konstituierten Projektgruppe “Wohnen”, erarbeiten wir Vorschläge die die wohnpolitische Situation in Deutschland verbessern.
Ich freue mich, dass auch die Punkte aufgenommen wurden, die ich für besonders wichtig halte, wie beispielsweise das Bürgschaftsprogramm, dass den Erwerb von Eigentum erleichtern wird. Ein Anteil des Kaufpreises oder der Baukosten selbstgenutzten Wohneigentums soll abgesichert werden. Dadurch wird das beim Erwerb notwendige Eigenkapital gesenkt, um Menschen beim Weg in die eigenen vier Wände zu unterstützen. Ich hatte mich erfolgreich für das Baukindergeld eingesetzt und werde mich
weiterhin für die Unterstützung unserer Familien einsetzen: gerade jungen Familien mangelt es aufgrund der erhöhten finanziellen Belastung in den ersten Jahren der Familiengründungsphase häufig an den finanziellen Ressourcen zur Finanzierung des Eigenanteils am Eigentumserwerb. Trotz des derzeitigen Niedrigzinsniveaus scheitert die Realisierung des Wunsches nach einem Wohneigentum demnach nicht selten an der Aufbringung des für eine Finanzierung des Wohnobjekts notwendigen Eigenkapitals, oder eine diesbezügliche Finanzierung ist ohne Eigenkapital nur im Rahmen ungünstiger Zinsvereinbarungen möglich.
Neben Bürgschaften könnten auch strukturelle Förderungen in Betracht kommen, um das Ziel des Eigenheimerwerbs für junge Familien zu verbessern.
In der Projektgruppe “Wohnen” werden wir auch den Prozess der Umsetzung der Wohngipfelbeschlüsse der Bundesregierung von September 2018 regelmäßig beobachten.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel