Nachhaltigkeitswoche im Bundestag

1,5 Mrd. Euro für Wälder

Berlin, 18. September 2020

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

wir befassen uns in dieser Woche im Deutschen Bundestag schwerpunktmäßig mit dem Thema Nachhaltigkeit. Für uns als CDU/CSU ist dies ein Thema, das mit der Schöpfung bewahren (Klimaschutz und saubere, nachhaltige Umwelt) anfängt, aber damit eben noch lange nicht aufhört. Wenn wir unser Land in eine gute Zukunft führen wollen, um für kommende Generationen die Handlungsfähigkeit zu erhalten, dann dürfen wir auch keine Schuldenberge hinterlassen. Wir müssen in Bildung und Forschung investieren, damit unsere Kinder und Enkel innovative, technologische Lösungen für die Herausforderungen ihrer Zeit entwickeln können. Ebenso gehören eine soziale Gesellschaft, eine innovative Wirtschaft und eine moderne öffentliche Infrastruktur dazu.
Deshalb fand diese Sitzungswoche als erste „Nachhaltigkeitswoche“ statt, in der wir die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit debattierten. Dabei hat gerade der Themenblock nachhaltige Finanzen für die Union eine besondere Bedeutung.
Mit Blick auf den Klimawandel bauen wir insbesondere unsere Wälder aktiv um und stellen dafür insgesamt 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Begleiten wollen wir die Debatte und den Schutz unserer Wälder mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion, bei der alle Abgeordneten unserer Fraktion Baumsetzlinge aus Berlin mit in unsere Wahlkreise nehmen können, um sie im Wahlkreis einzupflanzen. Ich freue mich schon, den mir anvertrauten Baumsetzling in Düsseldorf für die Zukunft wurzeln zu lassen.

Herzlicht 

Ihre Sylvia Pantel