Mehr Polizei im Düsseldorfer Hauptbahnhof

Sylvia Pantel setzt sich für einen bessere Unterbringung der Bundespolizisten ein

Düsseldorf-Süd, 7. März 2021

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

als Bundestagsabgeordnete wurde ich bei einer Besichtigung der Arbeiten am Neubau des Hauptbahnhofes Düsseldorf von der Bundespolizei angesprochen, da die Unterbringung für unsere Sicherheitskräfte nicht optimal zu sein schien. Die Verhandlungen sind inzwischen gut vorangekommen und die Verhandlungen über eine Unterbringung der Bundespolizei im Neubau des Hauptbahnhofes werden demnächst zur Zufriedenheit aller abgeschlossen sein. Außerdem wird bis Ende dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres auf dem Gelände Immermannhof ein Neubau entstehen, der auch Platz für mehr Einsatzkräfte bieten wird. Der Bauantrag liegt bereits bei der Stadt Düsseldorf. Derzeit hat die Bundespolizei 75 Einsatzkräfte am Hauptbahnhof, bis 2024 sollen es über 100 werden. Ich freue mich, dass ich auf Bundeseben bei der Ausstattung unserer Bundespolizei mithelfen konnte und werde mich auch weiter für Investitionen des Bundes in die Sicherheit aller Bürger einsetzen.

Ein weiteres Feld ist die derzeitige Diskussion, Polizei und Bundespolizei mit Priorität zu impfen. Hier hat unser Innenminister Herbert Reul schon in seiner Impfstrategie schon die Polizei miteingeschlossen. Dies ist deshalb so wichtig, weil bei Einsätzen unser Sicherheitskräfte oftmals von Menschen ohne Maske gebissen, gekratzt oder bespuckt und so bewusst dem Risiko einer Ansteckung mit COVID19 ausgesetzt werden. Da die Bundespolizei in der Lage wär, ihre eigenen Kräfte selbständig zu impfen, werde ich mich dafür einsetzen, dass der Bundespolizei von Seiten des Bundes auch Impfstoff zur Verfügung gestellt wird.

Herzlichst 

Ihre Sylvia Pantel