Förderzeitraum für Baukindergeld bis 31. März 2021 verlängert

Berlin, 2. Oktober 2020

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

gute Nachrichten für alle Familien, die das Baukindergeld noch nutzen wollen. Ich freue mich sehr über die Verlängerung dieses wichtigen Förderprogramms, für die ich mich persönlich sehr gerne eingesetzt habe. Ich danke unserem für das Baukindergeld zuständigen Bundesinnenminister Horst Seehofer für seine Unterstützung.

Mit dem Baukindergeld können Familien mit mittlerem Einkommen, die einen Hausbau oder Wohnungskauf finanzieren, über 10 Jahre pro Jahr bis zu 1200 Euro für jedes Kind an Förderung erhalten. Zum Ende August 2020 hatten rund 260.500 Familien das Baukindergeld beantragt. Dadurch sind Mittel in Höhe von rund 5,5 Milliarden Euro gebunden. Vor allem junge Familien mit kleineren und mittleren Einkommen werden mit dem Baukindergeld unterstützt. Es bestehen jetzt die Voraussetzungen, über eine weitere Verlängerung des Baukindergeldes über Ende März 2021 hinaus zu entscheiden, wofür ich mich gerne auch wieder einsetzen werde.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel