Europäische Außengrenzen sichern, humanitäre Hilfe leisten

In Syrien eine international kontrollierte Sicherheitszone einrichten

Berlin, 6. März 2020

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

die Situation an der türkisch-griechischen und der türkisch-bulgarischen Grenze hat sich in den vergangenen Tagen zugespitzt und zu einer gesamteuropäischen Herausforderung entwickelt. Sie erfordert enge europäische Koordination und unmissverständliche Kommunikation: Wir dulden keine illegalen Grenzübertritte. Wir müssen die griechische Regierung bei ihrem Bemühen unterstützen, die europäische Außengrenze zu schützen, damit es zu keiner unkontrollierten Einreise nach Europa kommt. Wir haben uns als CDU/CSU-Fraktion darauf verständigt, keine ungeordnete Migration zuzulassen. Wichtig ist es,  die humanitäre Not vor Ort zu lindern. Es ist ein richtiger Schritt, dass die EU Griechenland finanzielle Hilfe in Höhe von 700 Millionen Euro und schnelle personelle Unterstützung durch die Grenzschutzagentur Frontex zugesagt hat.

Ich unterstütze die Idee von Annegret Kramp-Karrenbauer, in Syrien eine international kontrollierte Sicherheitszone einzurichten. Dort wären die Menschen in Sicherheit und könnten zum Wiederaufbau ihres Landes beitragen.

Ihre Sylvia Pantel