DSGVO: Droht eine Abmahnungswelle?

CDU/CSU prüft Änderungsmöglichkeiten

Düsseldorf-Süd, 9. Juni 2018

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

seit dem 25. Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSVGO). Ehrenamtler und Vereine fragen sich: Haben wir alles richtig gemacht? Viele fürchten sich nun vor teuren Abmahnungen aufgrund von möglichen formalen Fehlern. Genau das möchten wir mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verhindern. Da es nicht das Ziel des Gesetztes war, formale Regelverstöße von kleinen Vereinen oder Firmen hart zu bestrafen, sondern die Daten der Menschen zu schützen, prüfen wir ob hier nachjustiert werden kann. —> mehr

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel

Das Bayerische Landesamt für
 Datenschutzaufsicht stelle kleinen Unternehmen und Vereinen Handreichungen zur Verfügung, um ihnen die wesentlichen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) kompakt und verständlich darzulegen.