Demokratie spielerisch üben

Jugendliche sind für vier Tage Abgeordnete

Berlin, 3. Juni 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

zur Debatte stehen drei Gesetzesentwürfe und ein Antrag. Die Teilnehmer der Veranstaltung “Jugend und Parlament”, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, übernehmen für vier Tage die Rolle der Abgeordneten aus verschiedenen fiktiven Fraktionen. Die Jugendlichen im Alter von 17 bis 20 Jahren lernen dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen.

Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werden Rednerinnen und Redner aus allen Spielfraktionen an das Pult des Plenarsaals treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Zum Abschluss diskutieren die Teilnehmer mit Vertretern der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu “Jugend und Parlament” die parlamentarische Arbeit abbildet. Gerne habe ich den Teilnehmer Jan Moldenhauer aus Düsseldorf im Bundestag willkommen geheißen. Vom 1. bis 4. Juni werden rund 300 Jugendliche aus ganz Deutschland im Bundestag parlamentarische Verfahren nachstellen und üben.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel