Baukindergeld: sinnvoll und notwendig

Petitionsausschuss lehnt Bitte nach Abschaffung des Baukindergeldes ab

Berlin, 8. Mai 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

der Petitionsausschuss hat heute erklärt, dass das Baukindergeld „sinnvoll und notwendig“ ist. Er wies eine Petition ab, die die Abschaffung dieses Instruments der Familienförderung zum Ziel hatte.

Erfolgreich hatte ich mich für die Einführung des Baukindergeldes eingesetzt. Es wird flächendeckend bis zu einer Einkommensgrenze von 75.000 Euro zu versteuerndem Einkommen pro Jahr zuzüglich 15.000 Euro pro Kind gewährt. Damit unterstützen wir besonders junge Familien mit Kindern, sich den Traum vom eigenen Heim zu erfüllen. Diese Form der Eigentumsbildung ist deshalb so wichtig, da man den Wohnraum nutzt und im Alter keine finanzielle Belastung durch die Miete mehr hat.

Nach dem Dafürhalten des Petitionsausschusses hätten Familien mit Kindern häufig Zugangsprobleme auf dem Wohnungsmarkt – sowohl im Mietwohnungsbereich als auch bei der Wohneigentumsbildung. Dies gelte insbesondere für Familien mit geringem Haushaltseinkommen sowie für Familien mit mehreren Kindern, da sie weniger verfügbares Einkommen für Wohnzwecke und Vermögen hätten. Auch hätten Familien mit mehreren Kindern einen höheren Flächenbedarf. Die Gewährung des Baukindergeldes erscheine daher „sinnvoll und notwendig“, heißt es in der mehrheitlich verabschiedeten Beschlussempfehlung.