Baubranche: Was tun gegen den Fachkräftemangel?

Sylvia Panmtel diskutiert mit Vertretern der Baubranche über Möglichkeiten der Fachkräftesicherung

Düsseldorf, 21. November 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog_leser,

heute traf ich mich mit dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Bauverbände NRW e.V., Heinz G. Rittmann, zu einem fachlichen Austausch zum Thema „Fachkräftemangel & Fachkräftesicherung“ in der Geschäftsstelle Nordrhein in Düsseldorf. Ebenfalls anwesend waren Unternehmer und Betriebsinhaber aus dem Verbandsbereich. Für mich ist es wichtig, dass das Handwerk und der Bau gestärkt und Anreize geschaffen werden, um das Interesse der Schulabgänger wieder verstärkt an handwerkliche Berufe zu wecken Ein wichtiges Thema war auch der Umgang mit Fachkräften aus dem Ausland. Es war ein interessanter und reger Austausch.

Herzlicht

Ihre Sylvia Pantel

Bauverbände.NRW ist eine seit 2019 vereinigte Organisation, die sich für die Interessen unter anderem von Maurern, Beton- und Brunnen-, Straßen- und Tiefbauern, Fliesenlegern sowie Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz-Isolierern einsetzt. Sie vertreten als Arbeitgeber-, Wirtschafts- und Fachverbände über mehr als 4.100 mittelständische Betriebe der Bau- und Ausbauwirtschaft gegenüber der Politik, den anderen Wirtschaftsgruppen und der Öffentlichkeit in rechtlicher, wirtschaftlicher, sozialpolitischer und fachlicher Hinsicht.