Aktion Rote Hand

Kinder gehören in die Schule und nicht an die Waffe!

Berlin, 11. Februar 2020

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

im Bundestag fand diese Woche wieder die Aktion Rote Hand am Internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten statt. Auch ich habe gerne einen roten Handabdruck mit einer Botschaft angefertigt und ihn auf der Wäscheleine präsentiert. Der rote Handabdruck steht dabei als Symbol für das „Nein“ zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten.

Der Schulbesuch von Kindern ist nicht überall so selbstverständlich wie bei uns. Viele Kinder z.B. in Zentralafrika werden als Soldaten ausgebildet, anstatt die Schule zu besuchen. Sie haben dadurch keine Chance auf Bildung und eine sichere und erfolgreiche Zukunft. Wir müssen uns daher einsetzen, das UN-Abkommen zum Schutz der Kinder vor einer Beteiligung an Kriegen umzusetzen und einzuhalten.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel