92.000 Euro für Düsseldorfer Beratungsstelle!

Bund fördert Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen

 

Berlin, 11. Juli 2018

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

der Bund fördert die unabhängige Teilhabeberatung in Düsseldorf mit gut 92.000 Euro. Für die Arbeit der Düsseldorfer Beratungsstelle wünsche ich alles Gute!

Ich freue mich, dass es mit Fördermitteln der Bundesregierung zukünftig in Düsseldorf eine ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Menschen geben wird. Der Bund wird dafür eine Förderung von gut 92.000 Euro leisten. Einschließlich der vom Landesverband NRW des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes aufgebrachten Mittel von noch einmal gut 12.000 Euro stehen damit über 104.000 Euro für den Zeitraum vom 1.6.2018 bis zum 31.12.2020 zur Verfügung.

Ich halte die ergänzende, unabhängige und kostenlose Teilhabeberatung für Betroffene durch ebenfalls Betroffene, die als Experten in eigener Sache tätig sind, für sehr sinnvoll. Dieses Konzept basiert auf Forderungen der Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen. Im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, die ursprünglich befristete Förderung auf eine verlässliche Grundlage zu stellen. Es ist der Wille der unionsgeführten Bundesregierung, den Betroffenen und den Ehrenamtlichen dieser Beratungsform eine dauerhafte Perspektive zu geben.Als Obfrau im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement freue ich mich besonders, dass durch diese Förderung ein ehrenamtliches Engagement Wertschätzung erfährt, das sich durch Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit von Kostenträgern und Leistungserbringern auszeichnet.

Herzlichst,

Ihre Sylvia Pantel