70 Jahre CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Festveranstaltung mit Wolfgang Schäuble

Berlin, 10. September 2019

Am 14. August 1949 wählten die Deutschen in der Bundesrepublik und in West-Berlin den ersten Deutschen Bundestag. CDU und CSU erzielten zusammen mit 31 Prozent das beste Ergebnis. Am 1. September 1949 gründeten sie eine gemeinsame Fraktion im Bundestag. Erster Vorsitzender wurde Konrad Adenauer. Als Adenauer am 15. September 1949 zum Bundeskanzler gewählt wurde, übernahm Heinrich von Brentano dieses Amt. Die Gründung der Bundestagsfraktion wurde am Dienstag mit einer Festveranstaltung im Fraktionssitzungssaal im Reichstagsgebäude gewürdigt.

Die Festrede hielt Wolfgang Schäuble. Darin ging er auf die gute und konstruktive Zusammenarbeit beider Partner ein, ohne die manchmal auftretenden Spannungen zu unterschlagen. Er erinnerte an die Wiedervereinigung Deutschlands 1990 und hielt fest: „„Wir sind die Partei und Fraktion der deutschen Einheit. Jetzt liegt bei uns mehr als bei anderen die besondere Verantwortung, dass diese Einheit nicht verspielt wird.“

Bei der Feier waren unter anderem Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus und vier seiner Vorgänger im Amt anwesend: Friedrich Merz, Volker Kauder, Wolfgang Schäuble und Angela Merkel. Ralph Brinkhaus wies in seiner Rede auf den Wohlstand, den Frieden und die Freiheit hin, die die Deutschen heute genießen, und betonte die Rolle, die die CDU/CSU-Bundestagsfraktion dabei gespielt hat. „Wir feiern bewusst 70 Jahre Fraktion, weil es an der Zeit ist, das wertzuschätzen, was die großen Volksparteien geleistet haben und noch leisten werden“, sagte er.