Zum Lesen animieren

Bundesweiter Vorlesetag

Düsseldorf-Süd, 16. November 2018

Liebe-Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

heute fand der 15. Bundesweite Vorlesetag statt. Zu diesem Anlass habe ich an der Marien-Schule in Düsseldorf aus dem Buch „Mein 24. Dezember“ von Achim Bröger vorgelesen, und so einen Vorgeschmack auf die kommende Adventszeit gegeben. Aufmerksam verfolgten die Schüler der zweiten Klasse der Katholischen Grundschule die Geschichte des kleinen Hundes Flocki, Es war schön zu sehen, wie alle interessiert mitgemacht haben.

Ein großes Anliegen von mir ist es, die Schüler zum Lesen zu animieren, denn das fördert nicht nur das sprachliche Verständnis, sondern auch die Fantasie und das Vorstellungsvermögen.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel ist es, „Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.