Wohnen in Deutschland: Maßnahmen für bessere Qualität und gegen Mangel diskutiert

Abgeordnete und Experten haben diese Woche auf dem Kongress „Bauen – Wohnen – Leben“ im Reichstag über zusätzlichen und qualitativ hochwertigen Wohnraum diskutiert.

Berlin 31. Januar 2020

Alle waren sich darin einig, dass man hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum nur durch den Neubau von Wohnungen schaffen kann. Die Finanzierung der eigenen vier Wände wurde durch Maßnahmen wie das Baukindergeld bereits sehr erleichtert. Sylvia Pantel setzt sich dafür ein, dass dieses möglichst lange aufrechterhalten wird. Ein weiterer Baustein für mehr Neubau ist die Anpassung von Vorschriften, damit ausreichend Bauland zu Verfügung gestellt werden kann und auch umgehend gebaut wird. Mietendeckel oder Enteignungen tragen nicht dazu bei, den Wohnungsmangel zu beheben. Dadurch werden keine neuen Wohnungen geschaffen, stattdessen aber der Wohnungsbestand seltener saniert.
Bundesinnenminister Seehofer geht davon aus, dass die Koalition das Ziel von 1,5 Mio. neuen Wohnungen sehr wahrscheinlich erreichen wird.

Mehr Informationen dazu unter:
—> Faktenblatt
—> Grundsteuerreform
—> Bauen