Wettbewerb der Bundesländer


Coronakrise: Föderalismus fördert Auswahl zweckmäßiger Maßnahmen

Berlin, 24. April 2020

Gerade jetzt in der Coronakrise hat es in der Öffentlichkeit und auch im Bundestag starke Kritik an der föderalen Struktur Deutschlands gegeben. Vor allem wurde kritisiert, dass die Bundesländer unterschiedliche Wege in der Bekämpfung des Corona-Virus gehen. Die föderale Struktur in Deutschland kann aber auch  Vorteile bringen, die sich in der jetzigen Krise zeigen können.

Kein Entscheidungsträger kann die Folgen des Virus genau abschätzen. Es gibt zurzeit auch kein Patentrezept zur Bekämpfung des Virus’. Da die Bundesländer aber nun unterschiedliche Maßnahmen treffen, wird man im Laufe der Zeit sehen, welche Maßnahmen die besseren sind. Daraus kann man lernen und erfolgreiche Maßnahmen dann in anderen Bundesländern anwenden.