Tag der Deutschen Einheit

Die Frauen Union Düsseldorf und Sylvia Pantel feiern

Der Mauerfall am 9. November 1989 ebnete den Weg zur politischen Wende. Dies alles geschah in einer friedlichen Revolution, ohne einen Toten. Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die DDR formal als Staat aufgelöst wurde und wir somit ein geeintes Deutschland wurden. Damit war nach 45 Jahren der Trennung die staatliche Einheit Deutschlands wiederhergestellt.

Die Frauenunion Düsseldorf lädt zur Feier des Tages der Deutschen Einheit auf den Gertrudisplatz in Düsseldorf-Eller ein. Das umfangreiche Programm startet um 11 Uhr mit einem kath. Gottesdienst in der Kirche Sankt Gertrud. Es gibt Speisen und Getränke, eine Tombola, Musik und ein Kinderprogramm. Als Zeitzeugin tritt Bärbel Große auf, die 1981 bis 1984 in der DDR inhaftiert war. Der ehemalige Leiter der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hält einen Vortrag. Der Journalist Klaus Kelle berichtet von seinen Erlebnissen beim Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 und der unvergleichbaren Atmosphäre in dieser Nacht.