Sylvia Pantel stimmt gegen Koalitionsvertrag

CDU-Bundesparteitag stimmt für Koalitionsvereinbarung mit SPD

Berlin, 26. Februar 2018

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

heute habe ich als Delegierte am 30. Parteitag der CDU Deutschlands in Berlin teilgenommen. Es hat mich gefreut, dass diesmal ein Parteitag über den Koalitionsvertrag abgestimmt hat, zumal das Regierungsprogramm nicht vom letzten Bundesparteitag beschlossen wurde. Es wurde sehr kontrovers diskutiert und letzten Endes kam ein solides Ergebnis für den Vertrag zustande.

Auch ich habe mich mit einem Wortbeitrag eingebracht und meine Meinung zu strittigen Punkten geäußert und meine Ablehnung begründet. Themen die ich erfolgreich politisch begleitet habe, wie die Eigentumsförderung für Familien, die Mütterrente, die Unterstützung für Alleinerziehende und die Kindergelderhöhung sind in den Koalitionsvertrag eingeflossen und wurden auch von Volker Kauder lobend in seiner Rede erwähnt.
Warum ich dennoch gegen den Koalitionsvertrag gestimmt habe:

Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Generalsekretärin der CDU Deutschlands ist ein positives Signal für eine reflektierte Neuausrichtung der CDU. Der Parteitag sendet ein positives Zeichen und zeigt, dass die CDU auf Parteitagen wieder offen diskutiert.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel