Studium zur Hebamme

Gesundheitsminister möchte Ausbildung reformieren

Berlin, 16. Mai 2019

Einen wichtigen Schritt zur Wertschätzung und Verbesserung der Situation von Hebammen machte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (Foto), als er am gestern im Kabinett seinen Gesetzentwurf einbrachte, der die lang erwartete Ausbildung von Hebammen reformiert.

Zukünftig sollen Hebammen ein Studium von sechs bis acht Semestern absolvieren; Voraussetzung soll das Fachabitur oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf sein. Dem Gesetzentwurf ist eine lange, harte Diskussion vorausgegangen und deshalb freute sich auch die CDU-Familienpolitiker Sylvia Pantel über das “gute Ergebnis”. Mit welch hoher Verantwortung und wie anspruchsvoll die Tätigkeit einer Hebamme ist, zeigt schon der Umstand, dass eine Geburt ohne Arzt, aber eben nicht ohne Hebamme erfolgen darf.