Red Hand Day

Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten

Berlin, 12. Februar 2021

Kinder gehören in die Schule und nicht in den Krieg! Unter diesem Motto fand am 12. Februar, dem Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, der Aktionstag #redhandday21 statt. In diesem Jahr findet er  aufgrund der Corona-Pandemie leider nur digital statt. Zusammen mit meinen Kollegen Dr. Dietlind Tiemann, Jana Schimke und Hans-Jürgen Irmer haben wir unsere Hände in meinem Büro mit roter Farbe markiert, um diese Botschaft plakativ nach außen zu senden. Kinder gehören  in die Schule – und nicht an die Waffe! Die gemeinsame Aktion zum Red Hand Day war uns ein großes Anliegen. In vielen Teilen der Welt werden Kinder und junge Menschen (im Durchschnitt 14 Jahre alt!) mit Gewalt und/oder Drogen gefügig gemacht, bewaffnet und als Kindersoldaten missbraucht. Diese Kinder brauchen unsere Solidarität, Schutz und Unterstützung – und vor allem Schule und Bildung. Um ihnen das Schicksal als Kindersoldaten zu ersparen, müssen wir in den Ländern vor Ort dafür werben, dass sie zur Schule gehen können. Deshalb unterstützen meine Kollegen und ich den Red Hand Day gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Viele Infos zum Aktionstag finden sich bei UNICEF Deutschland: https://www.unicef.de/mitmachen/youth/good-action/-/red-hand-day/133216