Nachhaltiger Wasserstoff

CDU/CSU-Bundestagsfraktion veranstaltet Kongress zur Energiewende

Berlin, 13. Dezember 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

Wasserstoff hat das Potential, der Treibstoff der Zukunft zu werden. In Forschung und Entwicklung dieses Energieträgers sind wir weltweit Vorreiter. Auf einem Kongress der Unionsfraktion haben wir in dieser Woche über Chancen und Herausforderungen der neuen Technologie mit Experten diskutiert: Wasserstoff ist ein Multitalent: Er dient als synthetischer Kraftstoff – beispielsweise für die Industrie oder im Verkehr -, wie auch als Stromspeicher. Er kann in beliebigen Mengen an beliebigen Orten, gehandelt, gelagert und genutzt werden. Allerdings müssen wir die damit verbundenen Kosten noch in den Griff bekommen und auch die Regulation des Marktes anpassen. Klar ist, dass wir nachhaltig erzeugten Wasserstoff nutzen müssen, wenn Europa ein klimaneutraler Kontinent werden will.
Das Bundeskabinett will Anfang 2020 eine nationale Wasserstoffstrategie auf den Weg bringen. Bis 2023 stehen im Energie- und Klimafonds 310 Millionen Euro für diese Technologie bereit.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel

—> mehr zum Thema