Über mich

Ich setze mich gerne für die Menschen in Düsseldorf ein und will unsere Stadt voranbringen. Die Politik steht heute für mich im Mittelpunkt. Meine fünf Kinder sind inzwischen erwachsen und lassen mir mehr Zeit dafür. Über die Kinder kam ich auch zur Politik: Erstmals politisch engagierte ich mich in der Elternvertretung der Clara-Schumann-Musikschule. Auch in verschiedenen Schulpflegschaften arbeitete ich im Laufe der Jahre mit.

_MG_1465_HDRZunächst war ich bürgerliches Mitglied im Schulausschuss sowie in der Bezirksvertretung 9 im Düsseldorfer Süden, 2004 wurde ich erstmals direkt in den Rat gewählt. Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sind die Themen Familie, Bildung, Frauen, Integration und Soziales. Seit 1996 bin ich Mitglied der CDU, denn als Katholikin ist das christliche Menschenbild Grundlage meines Handelns. Für mich sind die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sowie die Freiheit jedes einzelnen Menschen bestimmende Leitlinie. Der Staat muss nicht alles regeln. Dabei ist aber der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft genauso wichtig wie unser Sozialstaat, der allen gute Chancen bietet.

Im September 2013 wurde ich direkt in den Bundestag gewählt. Wer mich kennt, weiß, dass ich auch in Berlin eigene Akzente setzen werde und das Beste für Düsseldorf und die Menschen bei uns in der Stadt erreichen will.

Persönliches:
geboren am 1. Januar 1961 in Düsseldorf,
römisch-katholisch, verheiratet seit 1979, 5 erwachsene Kinder

Berufliche Stationen:
1980 Abitur, 1984-1995 selbständige Unternehmerin in der Speditionsbranche, 1995-2001 Vollzeitpflege einer Familienangehörigen

Politische Stationen:
seit 2013 direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Düsseldorf-Süd (WK 107),
seit 2013 Mitglied des Bundesvorstandes der Frauen-Union Deutschlands,
seit 2017 stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union Nordrhein-Westfalen,
seit 2010 stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union Bergisches Land,
seit 2006 Vorsitzende der Frauen-Union Düsseldorf,
seit 2005 Mitglied im Kreisvorstand der CDU Düsseldorf,
seit 2002 Mitglied des Kreisvorstandes der CDA Düsseldorf,

2010-2014 Mitglied des Landesvorstandes der CDU Nordrhein-Westfalen,
2009-2017 Mitglied des Landesvorstandes der Frauen-Union Nordrhein-Westfalen
2006-2014 Mitglied im Landschaftsverband Rheinland (LVR),
2013-2015 stellvertretende Vorsitzende der CDU Düsseldorf,
2004-2013 direkt gewählte Ratsfrau im Stadtrat der Landeshauptstadt Düsseldorf.

MerkelundPantelci_51962k