Kinder und Jugendliche an erster Stelle

Koalition startet Corona-Aufholprogramm

Berlin, 7. Mai 2021

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

Familien mit Kindern haben viele Einschränkungen und Mehrbelastungen hinnehmen müssen. Wir haben Familien mit vielen Maßnahmen versucht zu entlasten. Nun freue ich mich, dass wir Kinder und Jugendliche mit einem Maßnahmenpaket stärken. Schul- und Bildungspolitik ist zwar Ländersache – aber wir wollen als Bund Kinder und Jugendliche dort stärken, wo sie Hilfe benötigen. Einige Länder haben unser Programm schon vorab gelobt. CDU-Bildungsminister Marco Tullner aus Sachsen-Anhalt sprach von einem „Paradigmenwechsel“ in der Kinder- und Jugendpolitik. Das sehe ich genauso. Das „Corona-Aufholprogramm“ für Kinder und Jugendliche wurde vom Bundeskabinett vorgeschlagen. Insgesamt reden wir hier über ein Maßnahmenpaket in Höhe von zwei Milliarden Euro.

Vier wesentliche Maßnahmen sind zu nennen:

  1. Es sollen Lernrückstände abgebaut und verpasster Schulstoff aufgeholt werden

Zusätzliche Förderangebote für Schülerinnen und Schüler werden helfen, Rückstände abzubauen. Dafür werden jetzt 1 Milliarde Euro zur Verfügung gestellt. Unterrichtsbegleitende Maßnahmen sollen insbesondere in den Kernfächern erfolgen, also Deutsch, Mathe, in den Fremdsprachen und den Naturwissenschaften. Aber auch alle sogenannten Nebenfächer, wie der Musik- und Sportunterricht, sollen nicht zu kurz kommen.

  1. Wir wollen die frühkindliche Bildung stärken – Sprach-Kitas und Bundesstiftung Frühe Hilfen

Die Mittel für die Bundesstiftung Frühe Hilfen werden um 50 Millionen Euro aufgestockt. Dafür hatte ich mich bereits in einer Plenarrede im Dezember eingesetzt. Frühe Hilfen sind Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis drei Jahre. Jetzt wird es zu weiteren Verbesserungen in dem Bereich kommen: Mit weiteren 100 Millionen Euro. Bundesweit werden davon unter anderem 1.000 zusätzliche Sprach-Kitas profitieren.

  1. Außerhalb der Schule werden die Angebote der Ferienfreizeiten und der Mehrgenerationenhäuser gestärkt

Jugendarbeit im Sport, Ausflüge, Ferienfreizeiten, außerschulische Angebote und Mehrgenerationenhäuser sollen nun insgesamt 530 Millionen Euro erhalten. Auch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt erhält eine zusätzliche Förderung. Denn das freiwillige Engagement für Kinder und Jugendliche in Vereinen, Initiativen und anderen ehrenamtlichen Strukturen ist jetzt besonders wichtig.

  1. Wir fördern soziale Kompetenzen im Alltag und unterstützen bedürftige Familien

Kindern aus bedürftigen Familien sollen noch einmal gezielt mit einem Kinderfreizeitbonus von je 100 Euro unter die Arme gegriffen werden. 320 Millionen Euro stellt der Bund für zusätzliche Mentoren bei der Lernförderung, Sozialarbeit- und Freiwilligendienstleistende in Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, das Paket im Bundestag zu beraten und dann auch zu beschließen – damit Kinder und Jugendliche die notwendige Unterstützung erhalten. Das müssen wir dringend noch vor Ende der Legislaturperiode beschließen.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel