Hotline gegen Radikalisierung, Extremismus und Islamisierung?

Print Friendly, PDF & Email

Demokratie Leben: Sylvia Pantel ist für Beratungstelefon

Berlin, 19. Januar 2017

Bei den Gesprächen zum Thema „Demokratie Leben“ in Berlin setzte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel dafür ein, eine Hotline für Eltern oder Jugendliche einzurichten, die mit Anhaltspunkte einer Radikalisierung, Islamisierung oder Extremismus konfrontiert werden. Für diese Anregung gab es eine breite Zustimmung. Die Düsseldorfer Politikerin erwartet nun, dass es bald eine Telefonberatung geben wird, wo beunruhigte Bürger ihre Beobachtungen schildern können und die Behörden dem nachgehen.

Es gibt unterschiedliche Bemühungen von staatlicher Stelle die Radikalisierung von Jugendlichen zu verhindern und Demokratie zu stärken. Dafür setzt die Bundesregierung in diesem Jahr 104,5 Mio. Euro für Projekte an.