Gegen Gewalt an Frauen

Bund stellt 120 Millionen zur Verfügung

Berlin, 5. März 2020

Das Bundesprogramm „„GEMEINSAM GEGEN GEWALT AN FRAUEN“ ist gestartet. Der Bund stellt bis 2023 insgesamt 120 Mio. Euro zur Verfügung, um bauliche Maßnahmen in Frauenhäusern oder Fachberatungsstellen zu unterstützen. Die Umsetzung des Bundesprogramms wird in enger Kooperation mit den Ländern durchgeführt.

Das Bundesfamilienministerium hat die Förderrichtlinie für das Programm erlassen: ‪ —> mehr

Seit 2018 arbeitet der Runde Tisch von Bund, Ländern und Kommunen, mit dem das Hilfenetz zur Unterstützung von gewaltbetroffenen Frauen verstärkt und verbessert werden soll.

Letztes Jahr hatte ich mich erfolgreich für den Aufbau einer bundesweiten digitalen Plattform zur Vermittlung von Frauenhausplätzen eingesetzt und eine entsprechende Förderung erwirkt. Diese Plattform soll dabei helfen, betroffenen Frauen nach einer Gewalterfahrung schnell bei der Suche nach einem Frauenhausplatz zu helfen. Die freiwillige Mitarbeit der Länder ist hier Voraussetzung für ein gutes Gelingen.

Es freut mich, dass im Rahmen des Runden Tisches an der Errichtung der Plattform in Form eines bundesweiten Online-Tools zur Suche nach freien Frauenhausplätzen gearbeitet wird.