Schnellere Hilfe für Frauen, die Gewalt erleben müssen

Runder Tisch „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ tagt

Berlin, 21. Oktober 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

mit dem Bundesinvestitionsprogramm “Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen” plant der Bund, in den Jahren 2020 bis 2023 den Aus-, Um- und Neubau sowie die Sanierung von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen mit jährlich 30 Mio. Euro zu fördern.


Da die Frauenhäuser im Zuständigkeitsbereich der Länder liegen, können wir als Bund nur bedingt und nur gemeinsam mit den Ländern und Kommunen daran arbeiten, Frauen in Not besser zu helfen und zu unterstützen. Deshalb ist der einberufene Runde Tisch “Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen”, an dem Bund, Länder und Kommunen gemeinsam beraten, genau der richtige Ansatz. Deshalb nahm ich gerne am Montag an der Sitzung des Runden Tisches teil.


Letztes Jahr hatte ich mich erfolgreich für den Aufbau einer bundesweiten digitalen Plattform zur Vermittlung von Frauenhausplätzen eingesetzt und eine entsprechende Förderung erwirkt. Diese Plattform soll dabei helfen, betroffenen Frauen nach einer Gewalterfahrung schnell bei der Suche nach einem Frauenhausplatz zu helfen. Die freiwillige Mitarbeit der Länder ist hier Voraussetzung für ein gutes Gelingen. Es freut mich, dass im Rahmen des Runden Tisches an der Errichtung der Plattform in Form eines bundesweiten Online-Tools zur Suche nach freien Frauenhausplätzen gearbeitet wird.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel