Falsches Signal aus dem Arbeitsministerium

Asyl und Arbeitsmigration werden nicht klar getrennt

Düsseldorf-Süd, 18. Mai 2019

 

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will den Unterschied zwischen abgelehnten und anerkannten Asylbewerbern weiter verwischen. Hubertus Heil (Foto) möchte allen Asylbewerbern schon nach neun Monaten einen Integrations- und Sprachkurs anbieten, obwohl die Bleibeperspektive nicht geklärt ist. Außerdem ist für diese zusätzlichen Integrationskurse kein Geld im Haushalt eingeplant.

Mit seinem Vorhaben sendet Heil jedoch genau das falsche Signal in die Welt hinaus. Seine Botschaft lautet: Wer es bis hierher schafft, der wird schon bleiben können, da wir ja sogar die Integrationskurse bezahlen. Doch diesen Weg haben wir genau nicht angekündigt. Wir wollten Migration nach Deutschland begrenzen und steuern. Der Unterschied zwischen Asyl und Arbeitsmigration muss klar erkennbar bleiben. Asyl ist für die Menschen, die Schutz vor Krieg und Verfolgung brauchen.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel