Expertenkommission entscheidet sich gegen Düsseldorf als Standort für Fotoinstitut

Gemeinsame Lösung mit Essen?

Berlin, 10. März 2020

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

eine Expertenkommission hat am Dienstag Kulturstaatsministerin Monika Grütters ihr Konzept für das „Bundesdeutsche Fotoinstitut“ überreicht. Die Kommission empfahl, das nationale Fotozentrum nicht in Düsseldorf, sondern in Essen zu errichten. Thomas Jarzombek und ich haben die Entscheidung der Kommission gegen Düsseldorf bedauert. Allerdings liegt die endgültige Entscheidung bei den Parlamenten in Bund und Land. Grundsätzlich streben wir eine gemeinsame, regionale Lösung mit Essen aber auch anderen Städten im Ruhrgebiet an, auch über dieses Projekt hinaus.

So oder so: Düsseldorf bleibt weiterhin ein starker Standort für Fotografie. Von Hilla und Bernd Becher bis Andreas Gursky ist die Dichte der Düsseldorfer Fotografen mit internationaler Bedeutung größer als überall anders in der Republik.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel