Etat für das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Sylvia Pantel spricht im Bundestag zum Bundeshaushalt 2020

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

in meiner Rede vor dem Deutschen Bundestag am Donnerstag habe ich auf die Bedeutung der Familien für unsere Gesellschaft hingewiesen und darauf, wie wichtig es ist, neben der finanziellen Absicherung auch die Wahlmöglichkeit für die Gestaltung des Familienlebens zu gewährleisten. Deshalb ist es richtig, dass wir die Familienförderung insgesamt um 1,36 Mrd. auf 11,8 Mrd. Euro erhöhen. Das Budget für das Elterngeld steigt um 395 Mio. auf 7,25 Mrd. Euro. Kindergeld und Kinderzuschlag werden um 403 Mio. auf 1,2 Mrd. Euro erhöht. Aber das ist nur die Summe, die im Etat des Familienministeriums eingestellt ist. Insgesamt belaufen sich die Kindergeld-Beträge in Deutschland auf über 36 Mrd. Euro pro Jahr – Geld, das den Familien direkt zu Gute kommt.

Herzlichst,

Ihre Sylvia Pantel

Bundeshaushalt 2020: Erste Beratung der Bundesregierung (Sitzung vom 12.9.2019, Einzelplan 17 Familie, Senioren, Frauen und Jugend); Video: Deutscher Bundestag; www.bundestag.de