Ehrenamt wird gestärkt

Sylva Pantel stellte Maßmahmen vor

Düsseldorf-Süd, 1. Dezember 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

wir alle wissen, wie wichtig und vielfältig das Ehrenamt in unserer Gesellschaft ist. Politisch wurde unsere Wertschätzung auch durch die Errichtung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ zum Ausdruck gebracht. Als Unterausschuss haben wir uns gemeinsam für die Rücknahme der vorgesehenen Kürzungen bei den Freiwilligendiensten und dem Programm „Menschen stärken Menschen“ in Höhe von insgesamt 60 Mio. Euro eingesetzt.
Ich freue mich, dass sich unser Einsatz für die Freiwilligendienste gelohnt hat und dass die geplanten Kürzungen zurückgenommen wurden. Der Etatansatz Freiwilligendienst erhält in 2020 wieder 120,68 Mio. Euro und der Bundesfreiwilligendienst 207,2 Mio. Euro. Es ist sehr erfreulich, dass so viele junge Menschen bereit sind, ein freiwilliges Jahr für die Gesellschaft zu leisten. Und deshalb wäre es nicht hinnehmbar das Engagement wegen fehlender Mittel zu begrenzen.
Auch sind die Mittelkürzungen für das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ zurück genommen worden, es werden nun wieder 18 Mio. Euro für dieses Programm zur Verfügung stehen.
Ich freue mich über die beschlossenen Verbesserungen für das Technische Hilfswerk (THW): Es werden 192 neue Stellen u.a. für die Koordination und Umsetzung des Bundesfreiwilligendienstes und für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen. Zudem gibt es 400.000 Euro zusätzlich für die jährliche Informationsveranstaltung „Blaue Meile“ der Landesverbände zur Darstellung der Leistungsfähigkeit des THW und Vernetzung mit der Bevölkerung und Entscheidungsträgern vor Ort sowie zur Ehrung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Im Jubiläumsjahr 2020 (70 Jahre THW) dienen die Mittel zusätzlich der Durchführung von
Jubiläumsveranstaltungen.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel