Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialsektor

Caritas und Microsoft informieren Bundestagsabgeordnete

Berlin, 25. Juni 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

ob es um neue Kommunikationsmittel oder um Künstliche Intelligenz geht – die Digitalisierung ist auch aus der Arbeit im Gesundheits- und Sozialbereich nicht mehr wegzudenken.
Darum habe ich am Parlamentarischen Abend der Caritas NRW, das sind die Diözesanverbände Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn, teilgenommen. Der Abend stand unter dem Motto „Sozial braucht digital!“. In den Räumlichkeiten von Microsoft in Berlin begrüßte uns Heinz-Josef Kessmann, der Sprecher der Caritasdirektoren NRW. Beim „Gallery Walk“ zum Thema „Innovatives, Digitales, Soziales“ wurden digitale Innovationen für die soziale Arbeit vorgestellt. Es war den Mitarbeitern der Caritas wichtig zu betonen, dass die Digitalisierung die Arbeitsabläufe verbessern und das Informationsangebot ausbauen soll. Es ist ein ergänzendes Angebot, ohne dass  die persönliche Zuwendung oder das Gespräch zu kurz kommen darf. Den Impulsvortrag hielt Thomas Langkabel von Microsoft Deutschland.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel