Die Bürger wollen klare Antworten

Große Koalition beenden!

Berlin, 3. Juni 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

bei der Wahl zum Europäischen Parlament vor zwei Wochen hat die SPD erneut ein sehr schlechtes Ergebnis erzielt. Seitdem befinden sich die Sozialdemokraten im Krisenmodus – und letztes Wochenende hat Andrea Nahles die Verantwortung dafür übernommen und ihre Ämter als Parteivorsitzende und als Chefin der SPD-Bundestagsfraktion niedergelegt. Doch das Problem der SPD kann Auswirkungen auf die Union haben. Auch sind die Wahlergebnisse der Union kein Grund zur Freude. Nur bei der CSU gab es diesen Abwärtstrend nicht.

Gegenüber der Bild-Zeitung habe ich erklärt, dass mich die Krise der SPD in meiner Auffassung bestärkt hat, dass die Große Koalition kein Erfolgsmodell ist. Nach über einem Jahr der Zusammenarbeit haben wir auf die drängenden Fragen der Zeit kaum Antworten gefunden, sondern viele faule Kompromisse erzielt. Wir müssen uns jetzt fragen: Wofür stehen wir? Was wollen wir? Und wie wollen wir was erreichen? Die Bürger wollen klare Antworten. 

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel