Neue Debatten um Prostituiertenschutzgesetz

Sylvia Pantel gibt Interview in taz

Düsseldorf-Süd, 28. November 2020

Die Diskussion um die Abschaffung der Prostitution und der Freierbestrafung findet nach wie vor statt. Deshalb hatte ich Anfang der Woche direkt zwei ganz unterschiedliche Termine zu diesem Thema. Morgens nahm ich an einem Doppelinterview der „taz“ teil.
Leni Breymaier, Berichterstatterin der SPD für Zwangsprostitution und ich diskutierten darüber, wie der Staat mit Prostitution umzugehen habe. Frau Breymaier sprach sich klar für die Einführung des sogenannten Nordischen Modells aus, welches Sexkauf grundsätzlich verbietet.
Ich setze mich stattdessen für das Deutsche Modell ein. Ein Verbot würde nur dazu führen, dass Prostitution ins Dunkelfeld abwandert und nicht mehr zu kontrollieren ist. Zwangsprostitution und Menschenhandel sind im Strafrecht bereits verboten und müssen konsequent bestraft werden. Das Interview der „taz“ wird voraussichtlich in einer Woche veröffentlicht.