CDU und SPD für Ehe ab 18

Print Friendly, PDF & Email

Im Ausland geschlossene Ehen mit Minderjährigen sollen in Deutschland nicht mehr anerkannt werden.

 

Berlin, 11. November 2016

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

ein weiteres, wichtiges Thema in dieser Woche war das Thema Kinderehen. Nach harten Verhandlungen mit der SPD haben wir beschlossen, das Ehemündigkeitsalter zukünftig grundsätzlich auf 18 Jahre anzuheben und im Ausland geschlossene Ehen mit Minderjährigen in Deutschland nicht mehr anzuerkennen. Kinder und Jugendliche gehören in die Schule und brauchen eine gute Ausbildung. In Deutschland ist es nicht üblich so jung schon zu heiraten. Viele der Menschen, die vor der IS Terrormiliz fliehen, fliehen ja nicht nur vor Gewalt und Krieg, sondern auch vor einem radikalen Islamismus, der ihnen die Freiheit raubt.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel