Unsere Streitkräfte unterstützen

Kongress der Bundeswehr in Berlin

Berlin, 12. April 2019

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

auf dem Kongress „Unsere Bundeswehr stärken, unsere Soldaten unterstützen“ konnten Politiker mit Soldaten und Experten darüber diskutieren, welche dringenden Bedürfnisse die Bundeswehr zurzeit hat und wie man diese erfüllen kann. 18.000 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind zurzeit im Einsatz und es ist selbstverständlich, dass alles getan werden muss, um ihnen zur eigenen Sicherheit, aber auch zur möglichst effektiven Problembewältigung immer die notwendige Ausstattung zu Verfügung zu stellen. Dabei muss neben wettbewerbsfähigeren Besoldungsstrukturen zur Nachwuchsgewinnung allerdings auch das Vergaberecht angepasst werden, da Beschaffungen von bspw. Rüstungsgütern immer noch zu langwierig sind.

Ein weiteres Thema waren der Umstand, dass die Bundeswehr immer noch mangelnden Rückhalt und geringe Wertschätzung in der Gesellschaft erfährt. Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind zu jeder Zeit bereit, sich für die Sicherheit unseres Landes einzusetzen und haben in manchen nationalen Krisensituationen wie bei den Überschwemmungen die Bevölkerung vor Ort tatkräftig unterstützt. Meine Fraktion und ich fühlen uns deshalb stets sehr mit unseren Streitkräften und ihren Angehörigen verbunden.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel