Bezirkssportanlage Fleher Straße erhält 825.750 Euro Bundesförderung

Um dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur zu begegnen, hat der Deutsche Bundestag die Mittel für das Bundesprogramm “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur” aufgestockt.

Berlin, 9. September 2020

„Dies ist genau das richtige Signal an die Kommunen, die in dieser Zeit besonders belastet sind. Ich freue mich, dass durch die Sanierung der Bezirksportanlage Fleher Straße in Düsseldorf-Flehe nachhaltig dafür gesorgt wird, dass die Nutzung dieser Sportanlage in Düsseldorf für die vielen verschiedenen Sportler des DJK TUSA 06 Düsseldorf sichergestellt ist. Der Verein, der auch gerade durch seine vorbildliche Rolle im Frauenfußball bekannt ist, kann dadurch weiterhin zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen. Genau dafür habe ich mich eingesetzt“, so die Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel (CDU).

Gefördert werden investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Auch die Wirkung der Projekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die soziale Integration in der Kommune und die Stadt(teil)entwicklungspolitik spielen eine Rolle. Die Projekte sollen darüber hinaus einen Beitrag zum Klimaschutz aufweisen und über ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen oder hohes Innovationspotenzial verfügen.

Mit dem Nachtrag zum Bundeshaushalt 2020 hatte der Bundestag weitere 600 Millionen Euro für das Bundesprogramm “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur” zur Verfügung gestellt. Der Bundeszuschuss liegt zwischen 0,5 und 3 Millionen Euro pro Projekt. Für die Anträge, die 2018 nicht zum Zuge kamen, stehen nun insgesamt 200 Millionen Euro zur Verfügung.