Aufstiegsfortbildung: Förderung verbessert

Bundestag beschließt Erhöhung von Unterhaltsbeitrag und Kinderbetreuungszuschlag

Berlin, 14. Februar 2020

Diese Woche wurde ein Vorschlag der Bundesregierung vom Bundestag angenommen, durch den berufliche Aufstiegsfortbildungen noch attraktiver werden sollen. Berufliche Aufsteigerinnen und Aufsteiger sollen bei einer Entscheidung für die höherqualifizierende Berufsbildung finanziell unterstützt werden. Ein besonderer Fokus wird dabei auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Aufstiegsfortbildung gelegt. Dafür sind zum Beispiel eine Verdoppelung des Unterhaltsbeitrages für Vollzeitgeförderte und die Erhöhung des einkommensunabhängigen Kinderbetreuungszuschlages für Alleinerziehende vorgesehen.

Die geplanten Änderungen sollen erreichen, dass auch zukünftig genügend Fach- und Führungskräfte für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft ausgebildet werden.