Anreize für den Bau neuer Mietwohnungen

Sylvia Pantel hofft auf Entlastung des Wohnungsmarkts in Düsseldorf

Berlin, 28. Juni 2019

Heute hat der Bundesrat endlich den Sonderabschreibungen beim Bau von neuen Mietwohnungen zugestimmt. Ein großer Erfolg für die Union, hatten doch bisher die Länder mir rot-grüner Regierungsbeteiligung eine Abstimmung über dieses zustimmungspflichtige Thema verzögert. Bereist im November 2018 hat der Bundestag den entsprechenden Gesetzentwurf verabschiedet.

“Ich bin zuversichtlich, dass durch die erweiterten steuerliche Abschreibung nun mehr Wohnungen gebaut werden”, sagte Sylvia Pantel nach Bekanntwerden des Bundesratsbeschlusses.

Die Neuregelung sieht vor, dass nun im Baujahr und den folgenden 3 Jahren eine Sonderabschreibung von 5% jährlich geltend gemachten werden kann. Dies soll den Anreiz erhöhen, neue Mietwohnungen zu bauen und damit den Wohnungsmarkt, insbesondere in den Großstädten wie Düsseldorf, zu entlasten.
Damit nur bezahlbarer Wohnraum gefordert wird, sind die Sonderabschreibungen an Bedingungen geknüpft. Darunter fällt beispielsweise, dass nur Neubauten mit einem Quadratmeterpreis von bis zu 3.000 Euro von der Neuregelung profitieren können. Ebenso muss das Gebäude mindestens 10 Jahre vermietet werden.