Angela Merkel zum dritten Mal Kanzlerin

Print Friendly, PDF & Email

Der Bundestag wählt die Bundeskanzlerin

Berlin, 17. Dezember 2013

Heute Vormittag wurde Angela Merkel vom Deutschen Bundestag mit 462 von 621 abgegebenen Stimmen zur Bundeskanzlerin gewählt.

Mit der Vereidigung der Bundesregierung fängt jetzt auch für die Abgeordneten des Bundestages die inhaltliche Arbeit an. „Was an Positivem im Koalitionsvertrag festgehalten ist, muss nun umgesetzt werden – die Verbesserung bei den Mütterrenten, genauso wie solide Staatsfinanzen“, sagte Sylvia Pantel.
Vor den Feiertagen geht es nun noch in den Jahresendspurt. Am 18. Dezember gibt die Bundeskanzlerin eine Regierungserklärung zum Europäischen Rat und kommenden Donnerstag, den 19. Dezember werden die Fachausschüsse des Bundestages eingesetzt.