30. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands

Düsseldorf-Süd, 3. Oktober 2020

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

an diesem Samstag, den 3. Oktober 2020 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 30. Male. Mit freudiger Wehmut denke ich an diesen 3. Oktober 1990 zurück  – einen der größten Glückstage unseres Vaterlandes. Ich hätte mich auch in diesem Jahr auf eine schöne Feier gefreut, denn dieser Schicksalstag der Deutschen ist wirklich ein Grund zu feiern. Leider ist dies in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen nicht möglich und daher bin ich glücklich, dass wir im letzten Jahr in Düsseldorf den Tag der Deutschen Einheit mit einem Gottesdienst und einem Straßenfest begehen konnten. Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr wieder alle gemeinsam feiern können.

Seit 30 Jahren leben endlich wieder alle Deutschen in unserem freien und geeinten Heimatland.  Meine herzliche und tief empfundene Dankbarkeit gilt allen jenen Menschen, die sich ihre Freiheit damals Stück für Stück gegen die SED-Diktatur erkämpft haben. Der Mut und der Entschlossenheit unsere Landsleute in der damaligen DDR haben die friedliche deutsche Revolution möglich gemacht. Die Union war seinerzeit die letzte politische Kraft, die noch an diesem Ziel festgehalten hat.  Und es war Helmut Kohl, der als Bundeskanzler, gegen die Widerstände im In- und Ausland, den Wunsch der Menschen in der DDR wahrmacht und politisch die Einheit gestaltet und vollendet hat. Helmut, Kohl und Hans Dietrich Genscher, unterstützt durch US-Präsident George Bush, sowie Polen, Ungarn und die Tschechoslowakei haben vor 30 Jahren den Willen der Deutschen zu einer Wiedervereinigung umgesetzt. Ihnen und den Menschen, die an der friedlichen Revolution teilgenommen haben, gilt mein persönlicher, herzlicher Dank. 30 Jahre Deutsche Einheit sind für uns alle ein wirklicher Grund zum Feiern, ein Glückstag für Deutschland.

Herzlichst

Ihre Sylvia Pantel