25. Jahrestag des Mauerfalls

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Blog-Leserinnen und liebe Blog-Leser,

_MG_1465_HDRheute jährt sich zum 25. Mal der Fall der Mauer zwischen West- und Ostdeutschland und damit der Beginn der Wiedervereinigung des Deutschen Volkes.

Dieses Jubiläum ist für Deutschland ein schöner historischer Geburtstag. Er soll aber auch an die Zeit vor dem Fall der Mauer erinnern. Wer heute den Osten Deutschlands besucht, kann sich nicht vorstellen, welches Unrecht 40 Jahre lange an den Menschen begangen wurde.

Ich selber musste das SED-Regime nicht kennengelernt und habe das Glück gehabt auf der demokratischen Seite geboren worden zu sein. Ich bewundere den Mut der vielen tausend Menschen, die durch ihre friedlichen Demonstrationen unter dem Motto ‚Alle Macht dem Volke‘ 1989 ein für alle Menschen in Deutschland gutes Ende erwirkten.

Herzlichen Glückwunsch,

Ihre Sylvia Pantel